ÖPNV Schleswig-Flensburg

Referat zum öffentlichen Personennahverkehr von Dr. Patrick Breyer auf der Jahreshauptversammlung unseres Vereins

Der ÖPNV ist gerade für einen Flächenkreis wie Schleswig-Flensburg ein zentrales Thema. Die Erreichbarkeit des Arztes, von Einkaufsmöglichkeiten, der Schule, der Vereine etc. ist für viele Bürgerinnen und Bürger vielfach von einem vorhandenen und funktionierendem ÖPNV abhängig. Mobilität bedeutet Teilhabe. Teure Fahrkarten, schlechte Taktfrequenzen der Buslinien sind die Realität. Manche Gemeinden werden außerhalb der Schulzeiten überhaupt nicht angefahren.

Dr. Patrick Breyer hat einen Überblick gegeben, wie technische und Software Lösungen den ÖPNV vereinfachen können. Auch die anschließende Diskussion über die derzeitigen Angebote wie Bürgerbus, Rufbus oder aber auch das „Wiener-Modell“ waren interessant. Unsere Mitglieder konnten interessante Punkte aufnehmen, insbesondere auch darüber, was es im Rahmen der Digitalisierung für Möglichkeiten gibt.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bei Dr. Patrick Breyer bedanken, dass er sich für uns die Zeit genommen hat.

In Schleswig-Flensburg sind wir uns einig, dass wir Dr. Patrick Breyer, Spitzenkandidat der Piratenpartei für die Europawahl unterstützen. Einige Mitglieder haben sich schon dahingehend geäußert, dass sie wissen wo sie ihr Kreuz machen.

Für Interessierte findet ihr weitere Informationen unter:

www.patrick-breyer.de

Informationen zum Thema Bürgerbusse und Informationen für kommunale Vertreter und Ehrenamtliche kann man hier abrufen:

www.nah.sh/projekte/buergerbusse-in-schleswig-holstein/