Schleswig-Flensburg – Dank an unsere Schülerinnen und Schüler

Autor Ralf Bratz – Bündnis für Bürger Schleswig-Flensburg

Das BfB Schleswig-Flensburg findet die Demos super und absolut notwendig. Das Engagement der jungen Generation ist einfach Klasse. Und gerade die Demonstrationen am Freitag, während der Schulzeit entfalten die nötige Aufmerksamkeit. Es geht nicht nur um eure Zukunft, auch eure Kinder sollen ihre Erfahrungen und Erlebnisse in einer intakten Umwelt machen dürfen. Ihr macht es richtig-ein dickes Dankeschön und weiter so.

Wie scheinheilig und durschaubar von Politikern darüber diskutiert wird, dass Demos nicht während der Schulzeit stattfinden sollten, unter Hinweis auf die Schulpflicht, ist schon auffällig. Bei uns an den Schulen fallen regelmäßig und zwar jede Woche zwischen 6 bis 12 Unterrichtsstunden aus. Darüber herrscht denn allgemeines Stillschweigen. Die Schulpflicht beinhaltet nicht nur das Schülerinnen und Schüler am Unterricht teilnehmen, er beinhaltet auch, dass der Unterricht stattfinden muss. Die verantwortlichen Politiker sollten erstmal ihre Hausaufgaben machen, bevor sie die Demos dahingehend kritisieren.