Hotel am Einfelder See in Neumünster ist vom Tisch

Leserbrief zum Thema  „Hotel am Einfelder See in Neumünster ist vom Tisch“
Holsteiner Courier vom 01.12.2020

Autor: Horst Hamann

Man muss sich schon wundern über die Aussagen. Sie entbehren jeglicher Grundlage.
Eine Umfrage bei den Einwohnern zum Hotelstandort ist nicht bekannt und das zu pauschalisieren ist schon heftig. Ob ein Kiosk sich für einen Betreiber lohnt, dürfte von jemanden einzuschätzen sein, der sich mit der Materie auskennt und Interesse daran hat. Zu sanften Tourismusformen kann auch ein Kiosk gehören, da Potenzial  vorhanden ist.

Seit 2014 wird hierüber diskutiert und es werden Empfehlungen gegeben. Hierzu gehörte auch die Pflege der Uferstreifen.
Ob Wildwuchs, Berge von Bromneerranken, jede Menge Totholz im Uferbereich des Sees zum natürlichen Charakter eines See und eines Naherholungsortes gehören, darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Totholz und Pflanzenwildwuchs tragen auch zur Verlandung des See bei.
Wo bleibt z. B. eine Verlängerung des Geh-und Radweges an der L 318 (Einfelder Schanze), damit der Fußweg zum See genutzt werden kann?