Großflecken: OB will Pläne ändern

Leserbrief zum Thema „Finanzlage der Stadt Neumünster“ Holsteinischer Courier vom 16. April 2020

Autor: Horst Hamann

Welch eine vorausschauende Maßnahme durch den OB Dr. Tauras. Zur richtigen Zeit darauf hinzuweisen, dass der Umbau des Großfleckens zurzeit nicht Priorität hat und das Geld für diese Maßnahme evtl. anderweitig dringend benötigt wird.
Der CDU und dem BfB kann man nur zustimmen, weil hier die Situation bereits erkannt wurde.
Ein Herr Andresen sollte sich vielleicht darauf besinnen, dass wir vor einem Jahr eine ganz andere Situation hatten und nun Bund und Länder ins Spiel zu bringen, um die Einnahmesituation auszugleichen, ist nicht weiter gedacht als von der Wohnstube bis zur Tür. Die Grünen sprechen von kommunalpolitischem Glatteis und das Investitionen wichtig sind. Ja, sind sogar immens wichtig, aber das kann zurückgestellt werden und hat keine Priorität. Die Geschäfte am Großflecken haben durch Corona jetzt schon erhebliche Umsatzeinbußen und durch den Umbau wird sich das weiter fortsetzen. Man muss diesen Läden einfach die Möglichkeit geben, um wieder Luft zu holen und durchzuatmen. Genau auch deswegen ist die Maßnahme vom OB zu befürworten. Wollen wir eine lebendige Innenstadt oder einen toten Flecken? Dummgeschwätz von „Tauras soll seinen Hut nehmen“ ist in dieser Zeit überhaupt nicht zu akzeptieren und der weitere Text zeigt die Kurzsichtigkeit des Mannes.