Finanzlage der Stadt Neumünster

Leserbrief zum Thema „Finanzlage der Stadt Neumünster“ Holsteinischer Courier vom 16. April 2020

Autor: Klaus-Peter Voigt

Olaf Tauras: „Wir können uns die große Lösung des Großflecken-Umbaus schlicht nicht leisten“

Der OB hat völlig recht. Die kleine Lösung passt in die Zeit.

Wer jetzt noch 6 Mio. statt 1,5 Mio. € für einen Großflecken ausgeben will, der dann nicht viel anders aussieht, der hat die Zeichen der Zeit nicht verstanden.

Die Folgen der Krise sind für die Menschen katastrophal.

Auf den Straßen können wir sie schon sehen – Corona macht erst Angst, dann arm.

In Zeiten explodierender Sozialausgaben und wegbrechender Einnahmen muss die Stadt die Daseinsvorsorge der Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin gewährleisten.

Daher müssen Bund und Länder jetzt, in der sich abzeichnenden Rezession von historischem Ausmaß, Handlungsfähigkeit demonstrieren.

Die Länder haben die finanziellen Spielräume, die Kommunen handlungsfähig zu halten.

Dazu gehören selbstverständlich auch eigene Sparanstrengungen.